Natur – und umweltfreundlicher Garten

Naturnahe und umweltgerechte Gartengestaltung ist eine großartige Möglichkeit, die Artenvielfalt zu fördern und Insekten anzulocken. Stauden und Sträucher sind dabei besonders wertvoll, da sie Nahrung und Lebensraum für verschiedene Insektenarten bieten.

Die beste Zeit, um eine Hecke anzulegen, hängt von der Art der Pflanzen ab, die du verwenden möchtest. Im Allgemeinen ist der Herbst oder das Frühjahr die beste Zeit für die Pflanzung von Hecken. Im Herbst haben die Pflanzen genügend Zeit, um vor dem Winter Wurzeln zu schlagen, während im Frühjahr die Bodenfeuchtigkeit und das milde Wetter das Anwachsen begünstigen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen der ausgewählten Pflanzen zu berücksichtigen und gegebenenfalls Ratschläge von Fachleuten einzuholen.

Eine insektenfreundliche Gartengestaltung mit Stauden und Sträuchern kann nicht nur die Schönheit deines Gartens steigern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Natur leisten.

Hier eine Liste mit Ideen für deinen Garten: