GRÜNE! Sicherheit

Insgesamt zeichnet sich unsere Stadt als sicherer Lebensort aus. Damit dies so bleibt, sollte sich die Politik stärker im Präventionsrat engagieren. Ebenfalls unterstützen wir die Initiative „Frauenhaus im Südkreis“. Diese setzt sich für alle Frauen ein, die Gewalt erfahren haben und die einen sicheren Aufenthaltsort benötigen.

Wir als Grüne setzen uns für die schnelle Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes ein. Im Rahmen eines realistischen Kostencontrollings muss es zügig zur Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses für die freiwillige Feuerwehr Bad Iburg kommen. Auch die Erweiterungsmaßnahmen am Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Glane müssen zügig umgesetzt werden. Statt wie über Jahrzehnte zuvor über die Zusammenlegung der beiden freiwilligen Feuerwehren zu diskutieren, stehen wir für ein klares Bekenntnis zu den beiden Standorten. Auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr verdient besondere Anerkennung und gilt es weiterhin zu fördern.

• Stärkeres politisches Engagement im Präventionsrat
  • Unterstützung der Initiative „Frauenhaus im Südkreis“
  • Schnellstmögliche Umsetzung mit Kostenüberwachung der Baumaßnahmen beider FW-Standorte
  • Förderung des Engagements der freiwilligen Feuerwehr