GRÜNER! Umgangston

Grüne Politik steht für eine wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem / der Bürgermeister:in. Wir sind überzeugt, dass wir eine positive Entwicklung unserer Stadt nicht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen erreichen, sondern mit sachlicher Kritik und Vertrauen. Wir stehen für eine offene Zusammenarbeit mit allen politischen Parteien und Personen. Wir setzen uns auch vor Ort für eine offene Gesellschaft ein, in der jede Person unabhängig von Religion, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, sexuelle Orientierung, seiner beruflichen und sozialen Stellung lebt. Voraussetzung hierfür ist die Anerkennung und Wahrung unserer freiheitlich, demokratischen Grundordnung.

Wir setzen uns in allen Lebensbereichen für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und für die UN-Kinderrechtskonvention ein. Rechtsradikalismus (auch den der AfD!) oder andere Formen von menschenverachtenden Einstellungen lehnen wir ab. Wir begegnen diesen jedoch nicht mit Schweigen, sondern mit sachlichen und klugen Argumenten.

• Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden der Verwaltung, der Politik und ehrenamtlich Tätigen
  • Offenheit gegenüber politischer Zusammenarbeit und Kommunikation in der Sache mit jeglicher Person oder Personengruppe, unabhängig von Parteizugehörigkeit – sachliche Kritik und Fachlichkeit statt Polemik
  • Wahrung, Respekt und Wertschätzung jeder Person, unabhängig von Religion oder Geschlecht, Staatszugehörigkeit, beruflicher oder sozialer Stellung
  • Einsatz für Inklusion und Kinderrechte