GRÜN! heißt ZUKUNFT! für unsere Kinder

Bildung ist die Voraussetzung für selbstbestimmtes Leben und Teilhabe am Gesellschafts- und Berufsleben. Jedes Kind hat das Recht, dass ihm alle Bildungschancen offenstehen und die ihm dafür optimalen Voraussetzungen bereitgestellt werden. Die Corona-Krise hat dabei deutlich die bereits vor der Krise herrschenden Missverhältnisse in der Schulausstattung aufgezeigt. Allen voran: fehlende digitale Infrastruktur und Endgeräte. Hier sehen wir die Stadt Bad Iburg als Schulträger deutlich in der Verantwortung!

Wir Grüne werden uns dafür einsetzten, dass die technische Ausstattung bei allen Schulen mitgedacht wird, ebenso auch eine lernfördernde und kindgerechte Ausstattung der Räume sowie der Außenanlagen. Dies muss, genau wie Inklusion und Ganztagsbetreuung bei den anstehenden Maßnahmen zur Entwicklungen der Grundschullandschaft berücksichtigt werden. Die Kosten hierfür wurden von den Befürworter:innen des Bürgerentscheids (zum Erhalt der drei Grundschulen) übrigens nicht mit berücksichtigt und nicht kommuniziert, obwohl ausdrücklich bekannt war, das diese anfallen werden! Diese müssen nun zusätzlich finanziert werden. Ab dem Schuljahr 2025/26 besteht zudem für alle Kinder zu Beginn der 1. Klasse ein gesetzlicher Anspruch auf eine Nachmittagsbetreuung! Auch hierfür muss unsere Gundschullandschaft gut aufgestellt sein.

Die heutigen Anforderungen, wie z. B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben auch Auswirkungen auf die öffentlichen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Die Ansprüche an die Kinderbetreuung steigen und beziehen sich nicht nur auf die rein quantitative Versorgung, sondern z. B. auch auf die frühkindliche Bildung.

Eltern brauchen grundsätzlich Planungssicherheit um zeitnah wieder in das Berufsleben zurückzukehren. Ein frühzeitiges Prognosemanagement für Schulen und Betreuungsplätze ist dabei unerlässlich. Die Unterbringung von Kindern ist auch ein wichtiger Baustein für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Beruf, da Frauen statistisch länger und häufiger aus dem Beruf ausscheiden als Männer.

Wir setzen uns dafür ein, dass der gesetzliche Anspruch auf die Betreuung unserer Kinder vollumfänglich erfüllt wird. Dort wo Beiträge für die Kinderbetreuung erhoben werden, muss diese weiterhin sozialverträglich geschehen und somit einkommensabhängig.

Wir Grüne setzen uns aktiv für das Waldkindergarten-Konzept als alternative Form der Betreuung ein. Auch ein gesundes und nachhaltiges Essensangebot an allen Schulen und Betreuungseinrichtungen soll selbstverständlich sein.

Ebenfalls fordern wir die konsequente Umsetzung des beschlossenen Spielplatzkonzeptes. Die vorhandenen Spielplätze sind zu attraktivieren und defekte Spielgeräte müssen zeitnah ersetzt werden.

• Moderne Schulen mit allen Mitteln, die unsere Kinder für eine digitale Zukunft brauchen
  • Ganztags- und inklusionsgerechte Betreuung an Schulen vollumfänglich ermöglichen
  • Planungssicherheit für Eltern und frühzeitiges Prognosemanagement für Schulen und Betreuungsplätze
  • Rechtsanspruch für Kinderbetreuung sicherstellen