GRÜNER! Tourismus

Wir wollen den Tourismus in Bad Iburg fördern, denn Tourismus ist zum einen ein wichtiger Wirtschafts- und damit Einnahmefaktor der Stadt, zum anderen bietet ein touristisch ansprechender Ort auch immer einen Mehrwert für seine Anwohner:innen.

Einer der größten Pluspunkte, mit dem wir touristisch aufwarten können, ist die fantastische Natur in und um Bad Iburg, welche von Wander- und Radwegen durchzogen ist. Naturschutz muss deshalb Grundlage jedes wirtschaftlichen Handelns sein, damit wir diesen Vorteil auch in Zukunft noch nutzen können.

Die Trends gehen klar zum Natur- und Erholungstourismus, denn grade die urbane Lebensweise bedarf eines Ausgleichs, eines Beitrags zur Entschleunigung. Wer seinen Alltag im Büro verbringt, den zieht es in der Freizeit in die Natur und er sucht Entspannung. Diesen Bedürfnissen kann mit den fünf Säulen Kneipps (Bewegung, Balance, Ernährung, Wasser & Heilpflanzen) sowie dem Kurpark mit der Attraktion des Baumwipfelpfades entsprochen werden. Wir haben als Kneipp-Kurort ein Alleinstellungsmerkmal, das eine große Anziehungskraft ausstrahlen kann, wenn seine Grundlagen modern interpretiert und im Ort gelebt werden. Jetzt sollten diese Ansätze mit der konsequenten Weiterentwicklung des Kneipp- und Erlebniskonzepts stringent vorangetrieben und in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Dazu wollen wir den Fachdienst Tourismus neu organisieren und durch eine nachhaltige Einbindung der Gastronomie, Hotellerie, des Einzelhandels und vor allem der ehrenamtlichen Helfer breit aufstellen. Mit der Einbeziehung aller Interessenten an dem Projekt Innenstadt, kann eine Akzeptanz eher erreicht werden, als über konkurrierende Einzelinteressen.

Hierzu müssen diese Themen und ihr Mehrwert für die Bürger:innen aufbereitet und erfahrbar gemacht werden. Auch stehen wir zu unseren Kliniken als wichtige Standorte der Gesundheitsvor- und Nachsorge.

• Naturtourismus fördern
  • Fachdienst Tourismus neu organisieren
  • Gastronomie, Hotelgewerbe und alle anderen Akteure stärker mit einbinden
  • Kneipp, Natur und Event als Markenzeichen unserer Stadt erhalten und weiterentwickeln