GRÜN! ist mobiler

Klimapolitik ist auch immer Verkehrspolitik. War Verkehrspolitik in der Vergangenheit sehr stark auf den Automobilverkehr mit Verbrennungsmotor ausgerichtet, so müssen jetzt neue Konzepte und Ideen entwickelt werden. Grüne Mobilitätspolitik muss vor Ort, also vor der Haustür beginnen.

Auch in Bad Iburg gilt es die Elektromobilität zu fördern. Hierzu sollen mehr kostenlose Parkplätze mit entsprechenden Ladestationen eingerichtet werden. Gleichzeitig sollten offen neue Konzepte im Bereich des Carsharings geprüft werden. Ein wichtiger Baustein ist hierbei auch das Citymobil in Bad Iburg. Dieses könnte in Zukunft kostengünstig allen Bürger:innen unserer Stadt zur Verfügung stehen und Mobilität ohne eigenes Fahrzeug ermöglichen. Dabei wird in erster Linie an die alternde Bevölkerung gedacht, aber auch an alle, die mobil bleiben wollen, ohne ein eigenes Auto anschaffen zu müssen. Hierzu müssen in Zukunft Konzepte entwickelt werden.

Grüne Verkehrspolitik bedeutet aber auch eine konsequente Attraktivierung des Fahrradverkehrs. Bei zukünftigen Straßenbauprojekten müssen Fuß- und Radwege immer mitgedacht werden und zwar gleichberechtigt zum Pkw. Insofern muss mehr in den Erhalt der städtischen Straßen bzw. auch in die Erneuerung von Fuß- und Radwegen investiert werden. Gleichzeitig soll geprüft werden, an welchen Stellen Fahrradstraßen eingerichtet werden können. Mehr sichere Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern müssen ebenso selbstverständlich werden, wie entsprechende Parkplätze für Autos. Auch Bike-sharing, ebenfalls als elektromobile Option, kann über den allgemeinen Mobilitätsvorteil hinaus auch einen interessanten Tourismusanreiz setzen. Auch das Konzept der sogenannten „Mitfahrerbänke“ gilt es für unsere Stadt zu prüfen.

Es erfordert ein Umdenken von einem rein autozentrierten Mobilitätsverständnis, zu einer grünen Mobilitätsidee, in der Pkw, Radfahrer und Fußgänger gleichberechtigt behandelt weden.

Die aktuelle Wiederbelebung des Schienenverkehrs begrüßen wir Grüne ausdrücklich. Alle Güter, die in Zukunft über die Schiene befördert werden, müssen nicht per Lkw über unseren Gemeindestraßen und Ortsdurchfahrten transportiert werden.

• Elektromobilität fördern – mehr Ladestationen
  • Citymobil als Alternative zum privaten Pkw
  • Carsharingkonzepte prüfen und realisieren
  • Fahrradverkehr fördern – sichere Radwege, Straßenbaumaßnahmen nur mit Berücksichtigung und Gleichstellung von Radfahrenden und Fußgänger:innen